ich bin am Ende und muß mich ausheulen, weil ich das Gefühl habe, festzustecken und alleine nicht mehr "raus" zu kommen.
Ich bin verheiratet mit meinem Traumpartner, habe einen Sohn, auf den ich stolz bin, bin gesund, schlank, ansehnlich...habe alles, was man sich wünschen kann (auto, haus) aber ich bin traurig und voller angst. mein mann ist selbstständig. arbeitet hier von zuhause aus, was uns bald nicht mehr über wasser hält. die krise hat auch bei uns ihre spuren hinterlassen. seit februar zahlt sich mein mann kein gehalt mehr aus...alles geht in die monatlich laufenden kosten. ich erhalte € 400,- (wenn die drin sind), bekomme € 350,- kindesunterhalt von meinem exmann sowie € 164,- kindergeld monatlich. davon bestreiten wir unseren lebensunterhalt. manchmal ist es so krass, daß wir keine getränke kaufen können, dann wird halt tee gekocht, zum essen gibt es häufig nudeln. jetzt kam die energiejahresabrechnung mit dem resultat, daß von meinem konto in 2 wochen freundlicherweise € 500,- abgebucht werden. dies war der anstoß, daß ich in ein tiefes loch gefallen bin. mein mann ist ebenfalls unterhaltspflichtig mit € 300,-. ich habe solche angst, daß ihm was passiert, daß er sich ein bein bricht, nicht mehr arbeiten kann... ich würde gerne arbeiten, aber dann kann er seine selbstständigkeit an den nagel hängen und mein sohn könnte nicht mehr so flexibel seine therapietermine wahrnehmen, was sich im jetzigen zustand sehr gut hinbekommen läßt.
gestern abend saß ich auf dem sofa und habe nur geweint, ich war innerlich so aufgewühlt, daß ich es physisch weh tat, nach außen hin aber absolut starr. ich habe gadacht, mir dreht jemand die luft ab, ich war absolut blockiert. hatte das gefühl, kein luft mehr zum atmen zu bekommen. das versetzte mich für einen augenblick in panik, kurz darauf dachte ich: egal, dann ist es wenigstens gleich vorbei! aber ich kann doch nicht gehen, das will ich eigentlich auch nicht, habe ein kind, einen mann, meine eltern (die uns mietfrei in einem haus leben lassen) und unterstützen, wos nur geht. aber je doller diese unterstützung ist, desto mieser komme ich mir vor, weil ich so kläglich versage. ich sehe keine zukunft, dabei würde ich mich so gerne mal wieder freuen! ich bin auch nicht mehr die jüngste, (40+), habe einen beruf gelernt, der heute ausgestorben ist und weiß nicht, wie ich weitermachen soll. am liebsten würde ich wegrennen. wäre ich alleine, gäbs mich schon lange nicht mehr.
ich bin leider erst jetzt dazu gekommen, deine Geschichte zu lesen. Ich freue mich, dass du den Weg zu uns ins Forum gefunden hast und hoffe, es hat die ein bisschen geholfen, dich "ausweinen" zu können.
Ich verstehe deine Lage sehr gut. Leider braucht man das Materielle - das Geld - zum überleben. Und nicht nur das, meistens braucht man es auch, um glücklich zu sein. Geldsorgen können einen erdrücken, weil es da um das ganz Essenzielle geht. Darf ich fragen, welchen Beruf du erlernt hat, der heute ausgestorben ist?
Du schreibst, du fühlst dich, als hättest du versagt, je mehr Hilfe du bekommst. Versuch einmal, dich an etwas kleinem zu messen. Mal zum Beispiel ein Bild, wenn du das gerne magst, und freue dich, wenn du es fertig gestellt hast. Und das nächste mal, versuch etwas größeres, bis du immer mehr Dinge gefunden hast, weswegen du auf dich stolz sein kannst. Ich bin mir sicher, du findest viele Dinge! Denn wenn du mit dir zufrieden bist, kannst du auch ohne schlechtem Gewissen Hilfe zulassen.
Ich hoffe, du besuchst uns wieder einmal und lässt von dir hören!
Zitat von Dragonflylol Pippi ... der Thread ist 5 Monate alt ^^
Ist doch einerlei...Existenzangst kennt wohl jeder und ist leider immerzu ein brisantes Thema . Unsere heutige Gesellschaft stellt vielfältige Anforderungen an den Menschen. Sei es, dass man einer aufreibenden Tätigkeit nachgeht, oder dass man ein stressiges Privatleben hat. Ganz besonders in unserer wirtschaftlich unsicheren Zeit, die von hoher Arbeitslosigkeit und ähnlichen Problemen geprägt ist, nehmen Zukunftsängste unter der Bevölkerung daher immer mehr zu.
Grüsse Pippilotta
PS: Manchen hilft es wohl sich mit Literatur bzgl. Existenzangst einzudecken um so zu versuchen, ihr entegentreten zu können. Anderen hilft wohl eine Hör- CD, bespielt mit positiven Gedanken . Eine weitere Alternative stellt sicherlich für den gläubigen Menschen, die Kirche als Zufluchtsort und die Bibel als Trost, dar.
Also Pressefreiheit ja, aber alles hat ja Grenzen! Hunde einschle4fern, nur weil sie ne etstimmbe Rasse sind? Und was ist mit dem lieben Rotti, der so brav sein Frauli jeden Tag begleitet! Die alte Dame, die ihn schon fcber 10 Jahre hat und fcber alles liebt? Weg nehmen? Den Familienmitglied tf6ten? Weil er ein Kampfhund ist?!? Das ist doch ne Frechheit. Ich hab nen Hund- 5 kilo Hund vor demb4haben manche Menschen auch schon Angst wegen dieser Hetze die zur Zeit in Medien so modern ist! Ein 5kg Hund muss ich zur Seite ziehen und mich davor stellen, damit ein Kind, das panische Angst hat, vorbeigehen kann ohne in die Hose zu machen! Gratuliere, sowas haben die Eltern, die den Medien so alles glauben, erreicht. Sie erziehen neuen Generation Hundehasser und alles nur dank Medien. Wie wird es in 100 Jahren ausschauen? Alle Tiere tot, nur weil sie im Weg stehen, gefe4hrlich oder nutzlos sind?Und das schlimmste sind sogenannten Journalisten die fcber ein Thema schreiben, wo sie NULL Ahnung haben. Zuerst informieren, recherchieren und dann Mund auf! Im Fall von Frau CH.T. am Besten einfach nur Mund zu und ab nach Hause!
Lieber RobertoYeeeeaaaahhh und Luftsprung, dir ist ein weiter Sprung nach vorne und oben geuegnln mit deinem neuen Outfit, so luftig leicht und guter Laune, dein Humor, dein Lachen dringt bis zum Leser und ist ansteckend man springt doch gleich mit dir mit .und aus seinem eigenen eventuellen dunklen Loch . wow, genial wie du das wieder hinbekommen hast ..gratuliere, einmalig witzig, ansteckend positiv ..das alles mit deinen wundervollen vielseitigen Gaben daaaaaaaaaaaaanke und weiterhin nur das Beste ffcr dich, viel Glfcck bei allem was du anpackst ..so schf6n, dass es dich gibt, so wie du bist .einmalig, wundervoll, lass dich nie verbiegen Von HerzenSilvia